wenn man einen Titel anklickt, wird man (meist) zu einer Hörfassung weitergeleitet, oder man klickt, so vorhanden, auf Hörfassung.

Montag, 14. März 2022

Der Irrsinnsritter und der Gartenzwerg


Im Thema ist von Meuchelmord die Rede.
man meuchelt jemand oder etwas
das ich schon vergessen,
da ich doch alles aus dem Kopf entrümple,
was nicht zum Überleben hilft.

Hingegen hilft, was amüsiert und anregt,
weiter mit Altruismen umzugehen
und sie leichter zu ertragen.
Dazu gehört, nicht zu den Üblen,
nein, zu den Hilfen auch das Spiel mit Worten.

So zum Beispiel, wenn ich fechse,
um meinen Beitrag zu den Abenden zu leisten,
an deren meine Freunde sippen,
ich jedoch nur virtuell beteiligt sein kann.

Zurück zum Thema, jenes von dem Ritter,
dem Irresein man nachgesagt,
und das ist heute sehr modern
im Sprachgebrauch der Medien,

die einen Gegner nicht nur Feind benennen,
sondern irre auch, verwirrt,
bedrängt von Illusionen
und daher unzurechnungsfähig.

Wenn ich mir hier ein virtuelles Wesen
zum Thema wähle, weil man es gewünscht,
dann stimme ich jetzt die Ballade an,
die fast ein wenig Wirklichkeit besitzt.


Judoka verachtet Komödiant.
Jeder Präsident von seinem Land.
Patriot bis hin zum Größenwahn
fing Judoka ein Gemetzel an.

Zwischen beiden gab es einen Pakt,
in dem eine Klausel eingepackt,
Minderheiten voll zu respektieren,
sie zu schützen, nicht zu massakrieren.

Wie es war, ist später schwer zu sagen,
sicher ist, sie lagen schwer im Magen
dem Komödianten, der sie leiden ließ
und so gegen den Vertrag verstieß.

Doch die Minderheiten wehrten sich,
Dörfer brannten, manch einer verblich,
starb, weil es der Präsident gewollt,
dass kein Bürger anders denken sollt.

Sich mit andren Staaten zu verbünden,
die dem Judoka aus manchen Gründen
nicht sehr schätzen oder ihn beneiden,
sollte der Komödiant wohl besser meiden,

eh er Teil geworden der Allianz,
die den Judoka umschnürt, um ihn ganz
abzuschneiden von dem Rest der Welt.
So ist der Komödiant auf sich gestellt,

den Angriff Judokas zurückzuschlagen
und sich im Kampfe zu behaupten wagen.
Nun drückt er auf des Mitleids Tränendrüsen,
und lässt sein Volk für seine Fehler büßen.

Wer ist hier Ritter, wer das Opferlamm?
Man könnte beide scheren über einen Kamm,
das Zwerglein und den machtgelüstern Alten.
Zum Friedenbeten lasst uns Hände falten.

Es ist der Irrsinn überall am Sprießen.
Die mächtig sind, sie scheinen zu genießen,
sich in die Allmachtsrolle zu versenken
und ins Armageddon die Welt zu lenken.



Rt Schmafu, und sonst nix (368) Lenzmond a.U. 163    



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen