wenn man einen Titel anklickt, wird man (meist) zu einer Hörfassung weitergeleitet, oder man klickt, so vorhanden, auf Hörfassung.

Montag, 6. März 2023

Valentinfest in Lulutetia


 Blumen, Blütenblätter blasen.

Mit Blu, Blü, Bla marschiert der Fechser

stolz und kuehn zur Rostra hin.

Was treibt ihn nur, sich sosehr anzumaßen?

Naja, man feiert heut den Valentin!


Vielleicht hat meine Mutter lange nachgedacht,

bevor sie Rudolf Valentin mich taufen ließ.

Verweis ich auf den Filmstar, werd ich ausgelacht.

Er starb mit 31 Jahren schon, und das ist mies.


Fünf Jahre später wurde ich geboren,

da ist wohl ein Bezug ein wenig überdreht.

Was haben er und ich beim Liebesfest verloren?

So hört gut zu, wie es jetzt weiter geht.


Der Schönling war der Schwarm des weiblichen Geschlechts.

Im Stummfilm braucht er nicht einmal zu reden:

ein Blick nach links, ein Blick nach rechts,

und die er ansah, fühlte sich in Eden.


Wie stümperhaft ist heut ein Kavalier.

Er könnte reden, doch lässt Blumen sprechen.

Das half bei unsren Eltern, darum sind wir hier!

Doch Vorsicht, Rosen haben Dornen und die stechen.


Ach Valentino, du starbst vor fast hundert Jahren

und glaube mir, Du hast nicht viel versäumt.

Verliebte sind so blind, wie sie es immer waren,

Sie suchen tastend nach dem Glück, das sie geträumt.


Rt Schmafu, und sonst nix (385) am 13. 02. 2023

(profan Rudolf, Valentin, Gerhard Pernusch)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen